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Motocross-Stoßdämpferfeder austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Austauschen der Stoßdämpferfeder an einer Motocross gehört zu den ersten Einstellarbeiten nach dem Kauf eines neuen oder auch gebrauchten Dirt Bikes, denn ohne ein brauchbares Fahrwerk macht das Motocross fahren keinen wirklichen Spaß und ist zudem gefährlicher als es ohnehin schon der Fall ist.

Ist ein Fahrwerk optimal eingestellt, bügelt es alle Bodenunebenheiten zuverlässig aus, sorgt für einen ruhigen Fahrverlauf und die nötige Spurtreue, vermeidet den gefürchteten Arm-Pump und sorgt für den nötigen Fahrspaß auf der Cross-Strecke.

Alles mehr als genug Gründe, um sich zunächst der Stoßdämpfer-Feder samt Durchhangseinstellung zu widmen, denn die Stoßdämpferfeder trägt den Großteil des Fahrergewichtes und ist werksseitig meist auf kleine und leichtgewichtige Fahrer bis zu 75kg ausgelegt. Bist du hingegen schwerer oder auch leichter, musst du entsprechend härtere oder weichere Federn mit angepasster Federrate verbauen.

Wie findest du heraus, welche StoßdämpferFeder die Richtige ist?

Die Angaben zur Federrate und Federempfehlungen findest du im Handbuch deines Bikes. Falls dieses nicht mehr vorhanden ist, solltest du einmal googlen und versuchen das Handbuch online beim Hersteller runterladen.

Alternativ kannst du die Federraten und alle nötigen Angaben zur Federrate sowie Gewicht in der Tabelle bei S-Tech raussuchen und auch direkt dort bestellen. Hier der passende Link dazu: https://www.s-tech-racing.de/media/pdf/KTM-Federraten.pdf

Hinweis: Bedenke bitte, dass die Angaben der Federraten im Handbuch und auch bei S-Tech auf dein Körpergewicht inklusive kompletter Schutzbekleidung bezogen sind!

In dieser Anleitung tausche ich die originale 39 N/mm-Feder des hinteren Federbeins gegen eine 42 N/mm-Feder von S-Tech an einer 2019er KTM SX150 aus. Laut Handbuch muss dafür die Kette geöffnet, alle denkbaren Anbauteile entfernt und auch die Schwinge ausgebaut werden.

Diesen Umstand kann man zumindest bei allen KTM und Husqvarna-Crossbikes umgehen, indem man den gesamten hinteren Stoßdämpfer seitlich unterhalb der Sitzbank ausbaut.

Diese Methode erfordert anfangs zwar ein wenig Geduld und bisschen Fingerspitzengefühl, ist aber durchaus machbar und spart letztendlich viel Zeit und Nerven.

Was brauchst du für den Austausch der Stoßdämpferfeder?

Um die Stoßdämpferfeder an deinem MX-Bike schnell und sicher austauschen zu können, benötigst du ein wenig Werkzeug und Equipment:

  • Hubständer
  • Hakenschlüssel
  • TX-Schraubendreher-Set
  • Bremsenreiniger
  • Passende Stoßdämpferfeder

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Stoßdämpferfeder an einer Motocross austauschen

Dirt-Bike aufbocken

1. Dirt-Bike aufbocken

Bocke dein Motocross-Dirt-Bike mit einem Hubständer auf, um die Arbeiten am Stoßdämpfer zu erleichtern. Stelle sicher, dass der Hubständer sicher auf dem Boden steht und das Gewicht des Bikes tragen kann.

Stoßdämpfer & Umlenkung

2. Stoßdämpfer & Umlenkung

Zuerst müssen der Stoßdämpfer und die Umlenkung sorgfältig gelöst werden, um den Stoßdämpfer ordnungsgemäß entfernen zu können.

Stoßdämpfer lösen

3. Stoßdämpfer lösen

Um den Stoßdämpfer zu lösen, musst du die Befestigungsschraube des Stoßdämpfers entfernen. Diese Schraube hält den Stoßdämpfer sicher an der Umlenkung befestigt. Verwende das geeignete Werkzeug, um die Schraube vorsichtig zu lösen und achte darauf, dass du die Schraube nicht beschädigst.

Umlenkung lösen

4. Umlenkung lösen

Um die Umlenkung zu lösen, musst du die Befestigungsschraube der Umlenkung entfernen. Verwende auch hierbei das geeignete Werkzeug, um die Schraube vorsichtig zu lösen und achte darauf, dass du die Schraube nicht beschädigst.

Stoßdämpfer am Rahmen lösen

5. Stoßdämpfer am Rahmen lösen

Um den Stoßdämpfer am Rahmen zu lösen, mußt du nun die obere Befestigungsschraube entfernen.

Verkleidung entfernen

6. Verkleidung entfernen

Um etwas Platz zu schaffen, sollten die seitlichen Verkleidungsteile entfernt werden. Dadurch erhältst du besseren Zugang zum Stoßdämpfer und kannst diesen besser hin und her bewegen, um die richtige Position zu finden, in der dieser sich ausbauen lässt.

Stoßdämpfer ausbauen

7. Stoßdämpfer ausbauen

Um den Stoßdämpfer auszubauen, kannst du nun versuchen, ihn seitlich herauszuziehen. Hierbei ist es hilfreich, wenn du die Schwinge dabei ein wenig nach oben und unten bewegst, um den um die entsprechende Position zu finden, bei der der Dämpfer sich herausziehen lässt. Halte den Stoßdämpfer fest und ziehe ihn vorsichtig seitlich heraus, damit er nicht am Rahmen zerkratzt.

Feder entspannen

8. Feder entspannen

Um die Feder am Dämpfer vollständig zu entspannen, empfehle ich die Verwendung eines Hakenschlüssels. Dieses Werkzeug ermöglicht es dir, die Federauflage komplett abzuschrauben. Setze den Hakenschlüssel an der Federauflage an und drehe sie entgegen dem Uhrzeigersinn, um sie zu lösen. Achte darauf, die Feder während dieses Vorgangs gut im Griff zu haben, um ein unkontrolliertes Entspannen oder Herunterfallen zu vermeiden. Drehe die Federauflage weiter ab, bis die Feder vollständig entspannt ist.

Federscheibe- und teller abziehen

9. Federscheibe- und teller abziehen

Um die Federscheibe und den Federteller vom Federbein zu entfernen, stelle das Federbein auf den Kopf. Dadurch wird das Arbeiten erleichtert und du hast einen besseren Zugang zu den Teilen. Achte darauf, dass das Federbein sicher und stabil positioniert ist, um ein Umkippen zu vermeiden.

Schiebe nun die Federscheibe und den Federteller vorsichtig nach unten, um den Sicherungsring des Federbeins freizulegen. Du kannst dazu leichten Druck ausüben, während du die Teile nach unten schiebst. Achte darauf, dass du die Teile nicht zu stark belastest, um Beschädigungen zu vermeiden.

Sicherungsring entfernen

10. Sicherungsring entfernen

Um den Sicherungsring zu entfernen, kannst du einen Schraubenzieher verwenden. Wähle einen Schraubenzieher, der gut zur Größe des Sicherungsrings passt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Setze den Schraubenzieher vorsichtig in eine der Aussparungen des Sicherungsrings ein und heble ihn vorsichtig nach außen, je nach Ausrichtung des Sicherungsrings. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um Beschädigungen zu vermeiden. Falls der Sicherungsring sehr fest sitzt, kannst du auch ein leichtes Klopfen auf den Schraubenziehergriff anwenden, um ihn zu lösen.

Feder abziehen

11. Feder abziehen

Um die Stoßdämpferfeder abzuziehen, kannst du sie nun mit der Hand vom Stoßdämpfer abziehen. Achte darauf, dass du bei diesem Vorgang vorsichtig vorgehst, um Beschädigungen bzw. Kratzer zu vermeiden.

Stoßdämpfer reinigen

12. Stoßdämpfer reinigen

Um den Stoßdämpfer zu reinigen, kannst du Bremsenreiniger verwenden. Sprühe den Bremsenreiniger großzügig auf den Stoßdämpfer und achte darauf, alle Bereiche gründlich zu bedecken. Der Bremsenreiniger wird dabei helfen, Schmutz, Fett oder andere Ablagerungen zu entfernen.

Lasse den Bremsenreiniger für eine kurze Zeit einwirken, um hartnäckigen Schmutz aufzulösen. Verwende dann eine weiche Bürste oder einen Lappen, um den Stoßdämpfer gründlich abzuwischen und den Schmutz zu entfernen.

Auf sauberes Gewinde achten

13. Auf sauberes Gewinde achten

Du solltest besonders auf ein sauberes Gewinde des Stoßdämpfers zu achten. Ein sauberes Gewinde ermöglicht ein reibungsloses Auf- und Abschrauben der Federauflage und erleichtert das Nachstellen der Federvorspannung.

Um sicherzustellen, dass das Gewinde sauber ist, empfiehlt es sich, möglichen Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen. Dazu kannst du beispielsweise einen sauberen Lappen oder eine weiche Bürste verwenden, um das Gewinde vorsichtig abzuwischen. Achte darauf, dass du keine Schäden am Gewinde verursachst und es nicht übermäßig abreibst.

Setze nun deine neue Feder auf den Stoßdämpfer.

14. Feder einbauen

Packe nun deine neue Stoßdämpferfeder aus und setze vorsichtig auf den Stoßdämpfer. Achte dabei wieder darauf nach Möglichkeits nicht zu zerkratzen.

Federscheibe einbauen

15. Federscheibe einbauen

Platziere nun wieder die gereinigteFederscheibe auf der Feder.

Federteller einbauen

16. Federteller einbauen

Platziere auch den gereinigten Federteller auf die Federscheibe. Achte dabei darauf dass der Federteller richtig herum liegt.

Sicherungsring einsetzen

17. Sicherungsring einsetzen

Nun kannst du den Sicherungsring ein die Nut setzen. Achte dabei wirklich akribisch darauf, dass dieser auch wirklich fest in der vorgesehenen Nut sitzt, den ein schlechter Sitz kann dazu führen, dass der gesamte Dämpfer im Fahrbetrieb auseinander fällt und das kann letztendlich zum Sturz führen.

Federscheibe- und teller arretieren

18. Federscheibe- und teller arretieren

Um die Federscheibe und den Teller ordnungsgemäß zu arretieren und eine sichere Vorspannung der Feder zu gewährleisten, musst du den Federteller, die Federscheibe und die Feder gegen den Sicherungsring drücken.

Federauflage aufschrauben

19. Federauflage aufschrauben

Drehe den Stoßdämpfer wieder um und schraube die Federauflage auf das Gewinde. Dies kannst du zunächst mit der Hand machen und nschließend wieder mit dem Hakenschlüssel zuende bringen. Beachte dabei die Angaben zur Vorspannung im Handbuch.

Feder vorspannen

20. Feder vorspannen

In diesem Fall muss die Feder 7mm vorgespannt sein. Das heißt, dass wenn die Feder im ausgebauten Zustand 260mm lang war, muss sie nun auf 253mm vorgespannt werden. Auch wenn du jetzt akribisch arbeitest und auf den Millimeter vorspannst, solltest du bedenken dass die Feder im Laufe der Zeit etwas nachgibt und in jedem Fall noch einmal nachgespannt werden muss.

Stoßdämpfer einsetzen

21. Stoßdämpfer einsetzen

Setze den Stoßdämpfer wieder seitlich in den Rahmen ein und achte auch hier wieder darauf, dass du dir die neue Feder nicht direkt am Heckrahmen zerkratzt.

Schwinge auf und ab bewegen

22. Schwinge auf und ab bewegen

Dabei solltest du oder ein Helfer die Schwinge wieder ein wenig auf und ab bewegen, damit der Dämpfer besser in Position rutscht.

Stoßdämpfer in Position bringen

23. Stoßdämpfer in Position bringen

Bringe anschließend den Stoßdämpfer in seine endgültige Position und kontrolliere, dass keine Züge, Schläuche oder Leitungen im Weg liegen und am Dämpfer schleifen.

Stossdämpfer am Rahmen verschrauben

24. Stossdämpfer am Rahmen verschrauben

Verschraube den Stoßdämpfer oben am Rahmen. Beachte dazu die entsprechenden Drehmomentangaben im Hadbuch.

Umlenkung verschrauben

25. Umlenkung verschrauben

Verschraube den Dämpfer und die Umlenkung nach den Drehmomentangaben im Handbuch.

Fertig!

26. Fertig!

Die Stoßdämpferfeder ist nun korrekt verbaut und dein Moped wieder einsatzbereit!

Abschließende Hinweise

Wenn du die Vorspannung korrekt eingestellt hast, sollte auch im Anschluss der SAG und Fahrtdurchhang passen. Beachte auch hierbei die Angaben im Handbuch deines Dirt-Bikes. Falls der Durchhang nicht passt, muss dies natürlich noch korrigiert werden. Dazu folgt ein eine entsprechende Anleitung.

Fazit

Um das Fahrwerk der Motocross-Maschine ideal an die individuellen Anforderungen des Fahrers anzupassen, ist es unerlässlich, die Stoßdämpferfeder auszutauschen. Eine optimale Einstellung des Fahrwerks ermöglicht eine zuverlässige Dämpfung von Bodenunebenheiten, erhöht die Spurtreue und verhindert das Auftreten des Arm-Pump-Syndroms. Eine korrekte Federrate und Durchhangseinstellung sind dabei von großer Bedeutung für ein sicheres und spaßiges Fahrerlebnis auf der Motocross-Strecke.

Das Austauschen der Stoßdämpferfeder ist jedoch keine schwierige Aufgabe und kann von jedem begeisterten Hobbyschrauber ohne Probleme durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig, die passende Feder mit der korrekten Federrate entsprechend des individuellen Fahrergewichts auszuwählen. Mit der Unterstützung einer bebilderten Anleitung und etwas Zeit lässt sich der Federwechsel in etwa einer Stunde durchführen. Die Belohnung dafür ist ein verbessertes Fahrverhalten, mehr Sicherheit und Freude beim Motocrossfahren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Austauschen der Stoßdämpferfeder eine lohnenswerte Investition ist, da es zu einem optimierten Fahrwerk führt, das den Anforderungen des Fahrers entspricht und somit ein besseres Fahrerlebnis ermöglicht.


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