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Body-Position: Richtig stehen & sitzen beim Motocross

Beim Motocross steht und fällt alles mit der richtigen Position auf dem MX-Bike. Nur wenn du in der Lage bist, die richtige Position im Stehen und Sitzen einzunehmen und zu verinnerlichen, wirst du auch dauerhaft Fortschritte erzielen, schneller werden und immer mehr Spaß am Motocross fahren entwickeln.

Viele Motocross-Fahrer neigen dazu zu viel im Sitzen zu fahren und dabei auch noch viel zu weit hinten auf der Sitzbank Platz zu nehmen. Was vielleicht auf Straßenmotorrädern richtig sein mag, ist hingegen im Offroad-Bereich grundlegend falsch und sorgt neben einem schlechten und unkontrollierten Fahrstil auch zu vorzeitiger Ermüdung, Rückenschmerzen und dem gefürchteten Armpump.

Beim Motocross fahren ist es besonders wichtig auf dem MX-Bike beweglich zu bleiben und immer auf unvorhergesehene Reaktionen des Bikes reagieren zu können. Dafür gilt es einige grundlegende Dinge zu beachten, weshalb wir dir nachfolgend einige Tipps zur besseren Umsetzung aufzeigen möchten.

Was genau ist mit der richtigen Body-Position gemeint?

Eine richtige Body-Position ist ein wichtiger Aspekt der Motocross-Fahrtechnik, der deine Leistung und Sicherheit auf der Strecke maßgeblich beeinflusst. Die Art und Weise, wie du deinen Körper auf dem Motorrad positionierst, hat direkte Auswirkungen auf deine Kontrolle über das Fahrzeug, deine Stabilität und deine Fähigkeit, auf unterschiedliche Geländebedingungen zu reagieren.

Durch eine optimale Body-Positionierung kannst du das Gewicht gleichmäßig auf beide Räder verteilen und somit die Traktion verbessern. Dies ist besonders wichtig bei schwierigen Streckenabschnitten wie Steigungen, Kurven oder Untergründen mit geringem Grip. Eine korrekte Positionierung ermöglicht es dir, das volle Potenzial des Motorrads auszuschöpfen und schneller zu fahren, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

Eine stabile und ausbalancierte Körperhaltung trägt auch zur Reduzierung von Fahrfehlern und Stürzen bei. Indem du deine Körperhaltung aktiv kontrollierst, kannst du Ermüdung minimieren und länger auf hohem Niveau fahren. Eine gute Body-Position ermöglicht es dir, das Motorrad leichter zu manövrieren und schneller auf Veränderungen in der Strecke oder im Gelände zu reagieren.

Es gibt verschiedene Aspekte der Body-Position, die du beachten solltest. Dies beinhaltet die richtige Platzierung der Füße auf den Fußrasten, die Beugung der Knie und Hüften, eine aufrechte Körperhaltung mit entspannten Schultern und die Lenkung des Motorrads mit deinen Armen und Ellenbogen. Ein wichtiger Faktor ist auch die Blickrichtung, bei der du vorausschauend auf die Strecke schaust und dich auf den nächsten Abschnitt konzentrierst.

Durch kontinuierliches Training und bewusstes Bemühen kannst du deine Body-Position beim Motocross stetig verbessern. Beobachte erfahrene Fahrer, studiere Videos und nutze die Gelegenheit, von Experten Ratschläge und Tipps zu erhalten. Indem du an deiner Körperposition arbeitest, solltest du auch die individuellen Anforderungen und Bedingungen der Strecke berücksichtigen. Jede Strecke kann unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringen, sei es hügeliges Gelände, enge Kurven oder Sprünge. Passe deine Körperposition entsprechend an, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und eine optimale Leistung zu erzielen.

Was macht eine richtige Body-Position aus?

Die richtige Body-Position bezieht sich auf die Haltung und Position deines Körpers auf dem Motorrad. Sie variiert je nach Situation, ob du stehst oder sitzt, ob du beschleunigst oder bremst, ob du in einer Kurve oder auf einer Geraden bist. Die richtige Body-Position ermöglicht es dir, das Motorrad besser zu kontrollieren, Schläge und Unebenheiten abzufangen, effektiv in Kurven zu arbeiten, Sprünge abzuschließen und reibungslos über schwieriges Gelände zu fahren.

Die richtige Body-Position ist nicht statisch, sondern dynamisch. Das bedeutet, dass du deine Position ständig an die Bedingungen der Strecke anpassen musst. Zum Beispiel solltest du dich beim Beschleunigen weiter nach vorne lehnen, um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Beim Bremsen solltest du dich weiter nach hinten lehnen, um mehr Gewicht auf das Hinterrad zu bringen. In Kurven solltest du dich zur Kurveninnenseite neigen und dein inneres Bein ausstrecken.

Eine richtige Body-Position erfordert viel Übung und Feedback. Du kannst deine Body-Position verbessern, indem du dir Videos von Profi-Fahrern anschaust, dich von einem Trainer oder einem erfahrenen Fahrer beraten lässt oder dich selbst mit einer Actionkamera filmst und analysierst. Du solltest auch regelmäßig deine Muskeln dehnen und kräftigen, um deine Beweglichkeit und Stabilität zu erhöhen.

Die richtige MX-Position im Stehen

Die richtige MX-Position im Stehen

  1. Kopf: Der Kopf sollte aufgerichtet sein und sich auf der Längsachse des Bikes nahezu über dem Lenker befinden. Der Blick ist weit nach vorne Gerichtet, damit das Motorrad auch dorthin fährt, wo du hinschaust.
  2. Arme: Die Arme bilden von der Seite gesehen eine Linie mit der Motorrad-Gabel, sind angewinkelt und mit den Ellenbogen vom Körper weggeneigt. Auf diese Weise kannst du das Motorrad unter dir arbeiten lassen, Schläge abfangen und effektiv in Kurven arbeiten.
  3. Oberkörper: Der Oberkörper hingegen ist leicht nach vorne geneigt und sorgt somit für das nötige Gewicht und Traktion auf dem Vorderrad.
  4. Hüfte: Die Hüfte sollte ein wenig nach hinten geneigt sein. So entsteht die sogenannte „Attack Position“ und du bekommst mehr Gewicht und Traktion auf das Hinterrad.
  5. Beine: Die Beine und Knie stehen zentral über der Motorradmitte, eng am Motorrad und klammern das Motorrad für mehr Stabilität. Die Knie sollten ein wenig angewinkelt sein. Auf diese Weise entsteht ein weiterer „Stoßdämpfer“ der Schläge effektiv abfedern kann.
  6. Füße: Stelle dich immer mit den Fußballen auf deine Fußrasten, denn nur so kannst du stabil stehen, deine Beine als Stoßdämpfer nutzen und auftretende Schläge abfedern.
Die richtige MX-Position im Sitzen

Die richtige MX-Position im Sitzen

  1. Kopf: Der Kopf sollte aufgerichtet sein und sich auf der Längsachse des Bikes nahezu über dem Lenker befinden. Der Blick ist weit nach vorne Gerichtet, damit das Motorrad auch dorthin fährt, wo du hinschaust.
  2. Arme: Die Arme bzw. die Ellenbogen sind weit oben und vom Körper weggeneigt. Auf diese Weise kannst du das Motorrad unter dir arbeiten lassen, Schläge abfangen und effektiv in Kurven arbeiten.
  3. Oberkörper: Der Oberkörper sollte leicht nach vorne geneigt bleiben. Auf diese Weise hast du eine gute Kontrolle über dein Bike und kannst der Beschleunigung entgegen wirken ohne dich zu sehr am Lenker festzukrallen zu müssen.
  4. Hüfte: Die Hüfte sollte zentral in einer Linie über den Fußrasten sein. Auf diese Weise ist dein Gewicht perfekt ausbalanciert und du hast gleichermaßen viel Druck und Traktion auf dem Vorder- und Hinterrad. Lediglich in engen und langen Kurven solltest du mit der Hüfte komplett nach vorne rutschen, um mehr Traktion auf das Vorderrad zu bekommen und dein MX-Bike stabil zu halten.
  5. Beine: Die Beine und Knie sollten eng an das Motorrad gepresst werden. Auf diese Weise können die Arme entlastet werden und ermüden nicht so schnell. Zudem sorgt dies für das nötige Gefühl von Kontrolle über dein MX-Bike. In Kurven solltest du das kurvenäußere Knie immer fest an den Tank und den Fuß auf die Raste pressen. Du wirst dich wundern, wie viel Traktion du auf diese Weise auf das Hinterrad bekommst.
  6. Füße: Die Füße bleiben mit den Fußballen auf den Fußrasten, sollten aber im Fersenbereich etwas nach unten gedrückt werden um auf diese Weise mehr Druck auf das Fahrwerk auszuüben und für etwas mehr Traktion zu sorgen.

Wann sollte man beim Motocross fahren sitzen und wann stehen?

Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn es hängt von der Situation ab. Grundsätzlich gilt aber: Beim Motocross fahren solltest du im Grunde immer stehen! Das gilt für deine Fahrten über Bodenunebenheiten und Schlaglöcher, beim Beschleunigen und Abbremsen, in Kurven und auch bei Sprüngen durch die Luft. Das Stehen ermöglicht es dir, mehr Kontrolle über dein Bike zu haben, Schläge und Unebenheiten abzufangen, effektiv in Kurven zu arbeiten, Sprünge abzuschließen und reibungslos über schwieriges Gelände zu fahren.

In jedem Fall solltest du in folgenden Situationen immer stehen:

  • Hindernisse und Sprünge
    Beim Überfahren von Hindernissen wie Hügeln, Wurzeln oder Sprüngen ist es wichtig, in einer stehenden Position zu sein, um das volle Potenzial deines Motorrads auszuschöpfen. Durch das Stehen auf dem Motorrad hast du eine bessere Kontrolle über die Gewichtsverteilung und kannst aktiv auf das Hindernis reagieren.

    Wenn du dich einem Hügel oder einer Erhebung näherst, kannst du dein Gewicht nach hinten verlagern, um das Vorderrad zu entlasten. Dadurch „schwimmt“ das Vorderrad quasi über den Hügel und du vermeidest, dass es in den Boden drückt. Gleichzeitig kannst du mit dem Heck des Motorrads über den Hügel „pumpen“, um zusätzlichen Schwung und Höhe zu gewinnen. Bei einer sauberen Ausführung fühlt sich das Überfahren von Hügeln fast wie ein Flug an.
  • Unebenes Gelände
    Bei unebenem oder holprigem Gelände ist das Stehen auf dem Motorrad eine effektive Technik, um die Kontrolle zu behalten und das Fahrzeug stabil zu halten. Indem du in einer stehenden Position fährst, kannst du die natürlichen Bewegungen deines Körpers nutzen, um Unebenheiten auszugleichen und das Motorrad über Wurzeln, Schlaglöcher oder Hügel zu führen.

    Wenn du über Wurzeln fährst, ermöglicht das Stehen eine bessere Stoßdämpfung, da du deine Beine als zusätzliche Federung einsetzen kannst. Durch das Beugen der Knie beim Überfahren der Wurzeln werden die Belastungen auf das Motorrad und deinen Körper reduziert. Gleichzeitig behältst du eine bessere Kontrolle über das Lenken und das Gleichgewicht.

    Schlaglöcher und tiefe Unebenheiten können die Stabilität des Motorrads beeinträchtigen, aber das Stehen hilft dabei, diese Hindernisse besser zu bewältigen. Durch das Ausbalancieren auf den Fußrasten und das Halten des Lenkers mit leicht gebeugten Armen kannst du das Motorrad über die Unebenheiten führen und den Einfluss auf die Lenkung minimieren.
  • Beschleunigung
    Beim Beschleunigen aus engen Kurven oder aus dem Stand heraus kann das Stehen auf dem Motorrad helfen, dein Gewicht effektiver auf das Hinterrad zu übertragen und die Traktion zu maximieren.

    Indem du in einer stehenden Position fährst, kannst du das Gewicht nach hinten verlagern und dich aktiv auf das Hinterrad konzentrieren. Dadurch wird das Gewicht auf das Hinterrad gesteigert, was zu einer verbesserten Haftung und Traktion führt. Dies ist besonders wichtig, um eine optimale Beschleunigung zu erzielen, insbesondere auf glatten oder rutschigen Oberflächen.

Es gibt aber auch einige Situationen, in denen du dich hinsetzen solltest. Zum Beispiel solltest du dich kurz vor einer Kurve hinsetzen, um dein Gewicht auf das Vorderrad zu verlagern und mehr Traktion zu haben. Du solltest dich aber nicht zu weit nach vorne lehnen, sonst verlierst du den Kontakt zum Hinterrad. Außerdem solltest du dich hinsetzen, wenn du eine Pause machen oder deine Muskeln entspannen willst. Das Sitzen erlaubt es dir, etwas Kraft zu sparen und deine Beine zu lockern.

In jedem Fall solltest du in folgenden Situationen immer sitzen:

  • In Kurven
    In engen Kurven ist es ratsam, auf dem Motorrad zu sitzen, um eine bessere Stabilität und Kontrolle zu haben. Durch das Sitzen auf dem Motorrad kannst du dein Gewicht strategisch auf den äußeren Fuß verlagern und den Körper nach innen neigen, um das Gleichgewicht zu halten und die Traktion zu verbessern.

    Indem du das Gewicht auf den äußeren Fuß verlagerst, erhöhst du den Druck auf das äußere Reifenprofil, was zu einer verbesserten Bodenhaftung und besseren Kurvenstabilität führt. Gleichzeitig kannst du den Körper in Richtung der Kurve neigen, um das Zentrum der Schwerkraft zu verlagern und das Motorrad in der gewünschten Linie zu halten.

    Die Sitzposition sollte leicht nach vorne geneigt sein, wobei der Kopf über dem Lenker oder leicht nach vorne geneigt ist, um die Sichtlinie zu maximieren und eine bessere Reaktionsfähigkeit zu ermöglichen. Halte den Oberkörper entspannt und die Arme leicht angewinkelt, um eine gute Lenkbarkeit zu gewährleisten und Muskelverspannungen zu vermeiden.
  • Auf glatteren Abschnitten
    Wenn die Strecke rutschig oder glatt ist, kann das Sitzen auf dem Motorrad für mehr Haftung sorgen. Indem du dein Gewicht nach hinten verlagerst und dich auf das Hinterrad konzentrierst, erhöhst du die Traktion und reduzierst das Risiko eines Durchrutschens.

    Durch das Sitzen auf dem Motorrad verlagerst du das Gewicht auf das Hinterrad, was zu einer erhöhten Belastung und somit zu mehr Bodenhaftung führt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Strecke rutschig ist, sei es durch Schlamm, feuchten Untergrund oder Schnee. Die erhöhte Traktion auf dem Hinterrad ermöglicht es dir, die Kraft des Motors effektiver auf den Boden zu übertragen und eine bessere Beschleunigung und Kontrolle zu erlangen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, ob man stehen oder sitzen sollte, von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Streckenbeschaffenheit, der Art des Hindernisses oder dem individuellen Fahrstil. Es erfordert Übung und Erfahrung, das richtige Gefühl dafür zu entwickeln, wann man stehen oder sitzen sollte.

Fazit

Vor allem als Crosseinsteiger solltest du dir die vorangegangenen Tipps sehr zu Herzen nehmen, um einen soliden Fahrstil auf der Motocross-Strecke zu entwickeln. Richtiges Erlernen der Techniken von Anfang an ist entscheidend, da es viel Zeit und Aufwand sparen kann. Wenn du von Anfang an die falsche Herangehensweise wählst, könnten sich die Fehler einschleifen und es wird schwierig sein, diese später zu korrigieren. Nicht nur verzögerst du dadurch mögliche Fortschritte, sondern du gefährdest auch deine Sicherheit während der Fahrt.

Es ist ratsam, sich mit einem erfahrenen Fahrer oder Trainer zusammenzutun, der dir die richtigen Techniken beibringt und dich bei deinem Lernprozess unterstützt. Ein guter Anfang besteht darin, dich mit der grundlegenden Körperhaltung und den Grundfertigkeiten vertraut zu machen. Das Stehen auf dem Motorrad, die Gewichtsverteilung und die richtige Technik beim Überwinden verschiedener Hindernisse (wie Hügel, Wurzeln und Sprünge) sind solide Grundlagen für einen sicheren und effizienten Fahrstil.

Vermeide es, dich von Anfang an auf schnelle Geschwindigkeiten und spektakuläre Manöver zu konzentrieren. Ein verantwortungsbewusster Fahrer entwickelt zuerst die nötige Fahrzeugbeherrschung und Sicherheit. Übe auf langsameren Streckenabschnitten und arbeite daran, deine Fahrtechnik zu verbessern. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du dich allmählich an anspruchsvollere Herausforderungen heranwagen.

Geduld und Ausdauer sind wichtige Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg. Motocross erfordert kontinuierliches Training und Lernen, um sich ständig zu verbessern. Nimm dir Zeit, um deine Fehler zu analysieren und daran zu arbeiten. Lasse dich nicht entmutigen, wenn es Rückschläge gibt. Jeder Fahrer, egal ob Anfänger oder Profi, macht Fehler, solange man aber offen für Verbesserungen bleibt, wird man weiterhin Fortschritte machen und sicherer mit seinem Bike unterwegs sein.

Video zur richtigen Position auf dem MX-Bike


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