Das regelmäßige kontrollieren und austauschen verschlissener Bremsbeläge gehört zu den wichtigsten Wartungsarbeiten an deinem Bike. Ein sauber funktionierendes Bremssystem ist beim Motocross fahren essentiell und trägt maßgeblich zu deiner Sicherheit, aber auch zu einem schnelleren Fahrstil bei.
Denn wer vor Kurven länger am Gas bleibt und später bremst, kann auch schneller wieder Gas geben. Dafür müssen die Bremsen aber ordentlich verzögern und keine Ermüdungserscheinungen aufweisen.
Deshalb solltest du dir angewöhnen, deine Bremsbeläge bereits vor dem Saisonbeginn auszutauschen und mit frischem Material an den Start zu gehen. Wenn du kein Profi und extrem schneller Fahrer bist, sollte ein Austausch der Bremsbeläge pro Jahr durchaus ausreichen.
Dies wiederrum hängt aber auch von der Qualität deiner ausgewählten Beläge ab. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man niemals sparen und du wirst dich wundern, wie groß die Qualitätsunterschiede bei Bremsbelägen sind, aber auch wie unterschiedlich verschiedene Bremsbeläge verzögern und sich für dich anfühlen.
Empfehlungen und weitere Informationen zu verschiedenen Motocross-Bremsbelägen werde ich in einem gesonderten Artikel erläutern, aber nun geht es an den technischen Teil.
WICHTIG! Fette, Öle und ölhaltige Sprays dürfen niemals mit den Bremsbelägen und der Bremsscheibe in Kontakt kommen!
Auch wenn du nicht unbedingt der größte Schrauber bist, scheue dich nicht deine Bremsbeläge selbst auszutauschen und eine Fachwerkstatt außen vor zu lassen. Das wechseln der Bremsbeläge ist wirklich kein Problem und lässt sich innerhalb von 5-10 Minuten ohne viel Aufwand und Werkzeug bewerkstelligen.
Die nachfolgende Anleitung für das Auswechseln der hinteren Bremsbeläge führt dich schnell und unkompliziert durch jeden Schritt.
Was wird für einen Wechsel der Bremsbeläge benötigt und wo bekomme ich es her?
Um die Bremsbelägean deinem MX-Bike schnell austauschen zu können, benötigst du ein wenig Werkzeug und Equipment:
- Hubständer
- Schraubendreher
- Neue Bremsbeläge
Anleitung: Bremsbeläge wechseln am Hinterrad einer Motocross oder Enduro

1. Bremsbeläge prüfen
Wenn deine Bremsbeläge so aussehen wie auf diesem Bild bzw. lediglich einen Millimeter Stärke aufweisen, ist es allerspätestens Zeit für einen Austausch!

2. Sicherungssplint entfernen
Entferne als erstes den Sicherungssplint des Sicherungsstiftes.

3. Sicherungsstift durchdrücken
Drücke den Sicherungsstift sachte mit einem Schraubendreher Richtung Felge.

4. Sicherungsstift ein Stück rausziehen
Den Sicherungsstift kannst du nun von der Felgenseite aus herausziehen.

5. Haltefeder runterdrücken
Manchmal lässt sich der Sicherungsstift nicht vollständig herausziehen. In diesem Fall musst du die Haltefeder ein wenig runterdrücken.

6. Sicherungsstift ganz rausziehen
Nun kannst du den Sicherungsstift vollständig herausziehen.

7. Bremszange gegen die Bremsscheibe drücken
Drücke nun die Bremszange gegen die Bremsscheibe.

8. Bremskolben zurückdrücken und Platz schaffen
So drückst du den Bremskolben in die Bremzange und verschaffts dir den nötigen Platz um die neuen Bremsbeläge wieder einbauen zu können.

9. Äußeren Bremsbelag rausholen
Entferne nun zuerst den äußeren Bremsbelag.

10. Inneren Bremsbelag rausholen
Anschließend entfernst du den inneren Bremsbelag.

11. Neue Bremsbeläge bereitlegen
Packe deine neuen Bremsbeläge aus und vergewissere dich, dass sich diese in einem einwandfreien Zustand befinden.

12. Inneren Bremsbelag einsetzen
Setze nun zuerst den inneren Bremsbelag ein.

13. Äußeren Bremsbelag einsetzen
Während du den inneren Bremsbelag mit einem Finger in Position hälst, setzt du den außeren Bremsbelag ein.

14. Sicherungsstift wieder einsetzen
Während du beide Bremsbeläge Richtung Bremszange drückst, kannst du nun den Sicherungsstift wieder einsetzen.

15. Sicherungssplint einsetzen
Letztendlich kannst du jetzt den Sicherungssplint wieder einsetzen.

16. Fertig!
Der Austausch deiner Bremsbeläge ist abgeschlossen. Bedenke nur, dass neue Bremsbeläge eingebremst werden müssen um ihre volle Bremsleistung zu entfalten.
Abschließende Hinweise
Alle Teile deiner hinteren Bremse müssen sauber, rostfrei und leichtgängig sein. Dies gilt insbesondere für den Sicherungsstift und den Bremskolben. Zum reinigen kannst du handelsüblichen Bremsenreiniger verwenden.
Den Sicherungsstift kannst du bei stärkerem Rostbefall mit Schmirgelpapier bearbeiten, reinigen und anschließend vorsichtig und sparsam einfetten. Achte aber beim Einbau, dass kein Fett in den Bereich der Bremsbelaginnenseite gelangt!
Das Gleiche gilt für den Bremskolben. Ein wenig Fett sorgt für die entsprechende Leichtgängigkeit.